Junge Philharmonie

Dieses Orchester wurde im Jahre 2013 von Marcus Merkel, damals Dirigierstudent an der Universität der Künste Berlin, mittlerweile Kapellmeister in Graz, gegründet. Alexander Saier wurde 2013 auf das Orchester aufmerksam, weil es aus erstaunlich vielen – hervorragend musikalisch agierenden – Jugendlichen bestand. Für „Jugend dirigiert“ wurde  das Orchester 2015 von Alexander Saier reorganisiert und neu zusammengestellt:

Es ging darum, jugendliche Musiker und junge Erwachsene, Musikstudentinnen und –Studenten aus Berlin und Umgebung zu überzeugen, an einem Bildungsprojekt teilzunehmen, in welchem Kinder das Sagen haben und sich auf deren „naive“ Ideen einzulassen, statt einfach nur Orchestererfahrung zu sammeln.

Dies ist grundsätzlich erst einmal gelungen. Besonders ist an dieser Stelle der Aufwand, ein ganzes Orchester zunächst für lediglich neun Lernpartnerinnen und Lernpartner zu trainieren. Dieser Aufwand ist aber nötig, weil ein mit Kindern operierendes Orchester so gut sein muss, dass es sich auf die dirigierenden Kinder voll und ganz einlassen kann und spieltechnische Fragen kein Problem sind.

Das Orchester muss ferner die hohe Qualität bieten, damit es durch lernende, musikalisch ambitionierte Kinder der Berliner Musikschulen verstärkt und erweitert werden kann. Es bietet den Kindern die Möglichkeit an der „Faszination Konzert“ mit semiprofessionellen Musikern teilzuhaben.

Für Musiker bedeutet dies einen erhöhten Aufwand an Proben- und Konzerttätigkeit. Allerdings profitieren auch die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker in besonderer Weise von diesem außergewöhnlichen Konzept:

Sie lernen, sich flexibel auf unterschiedlichste Führungs- und Kommunikationsstile seitens des Dirigenten einzustellen und einzulassen. Das Spiel und die Reaktion innerhalb des Klangkörpers wachsen ungemein, was den anstrengenden Alltag eines Orchestermusikers besser händelbar werden lässt.

Ferner werden die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker für Ihre Arbeit bezahlt und durch jährliche Tourneen vernetzt sich das Orchester mit der ganzen Welt. Ein weiterer Bonus sind die Kooperationen mit den namhaftesten Dirigenten der Welt und außergewöhnliche Konzertprogramme.

Wer mitspielen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass er für die Dauer seiner Teilnahme sich auf dieses Orchester zu fokussieren hat. Es gibt ein Aufnahmegespräch und ein Probespiel, das über Dauer und Zeitpunkt des Engagements in der Jungen Philharmonie entscheidet.

Zur Anmeldung bitte kontaktieren Sie

Dr. Alexander Saier
Dahlmannstraße 24
10629 Berlin
Mail: alexander.saier@web.de

OBEN