Marcus Merkel

Marcus-Merkel-fuer-JPB

Marcus Merkel – Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Jungen Philharmonie Berlin
Foto: Nikola Milatovic

Marcus Merkel wurde 1991 in Berlin geboren und ist musikalisch vielseitig engagiert – so steht er nicht nur als Dirigent, sondern auch als Pianist, Sänger und Komponist auf der Bühne.

Mit seinen eigenen Werken gewann er mehrfach Wettbewerbe wie den Deutschen Bundeswettbewerb Komposition; Preise und Stipendien erhielt er zudem als Pianist und Sänger.

Seit 2014 ist er Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin.

Im Jahr 2013 gründete er die Junge Philharmonie Berlin und ist seither deren Chefdirigent. Als Gast dirigierte er bereits ein Festival in Kyoto (Japan) mit einem großen internationalen Studentenorchester, leitete einen Dirigier-Workshop für die Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker und dirigierte – als Assistent von Julien Salemkour – „Le nozze di Figaro“ in Rostock. Weiterhin assistierte er Raoul Grüneis, Dirk Kaftan und Antonino Fogliani bei Opernproduktionen und CD-Aufnahmen. Für den erkrankten Julien Salemkour sprang er im Januar 2015 bei einem Konzert der Brandenburger Symphoniker ein.

Ab der Saison 2015/16 wirkt er an der Oper Graz als Pianist und Dirigent und wird in „Der Barbier von Sevilla“, „Der Opernball“, „Funny Girl“ und „My fair Lady“ als Dirigent zu erleben sein.

Daneben liegen Marcus Merkel die musikalische Ausbildung junger Menschen und die Verbreitung der Faszination des Dirigierens per se am Herzen. Als leidenschaftlicher Lehrer leitet er für „Mit Musik zum Erfolg“ Meisterkurse, studienvorbereitende Seminare und Unterrichte, sowie Workshops für Schüler und Studenten.

OBEN