Dr. Alexander Saier

Zur Person:

Dr. Alexander Saier - Gründer

Dr. Alexander Saier – Gründer

Geboren 1977 in Freiburg in Breisgau, verschrieb Saier sich schon früh der Musik. Nach Mitgliedschaft im Landesjungend-Jazzorchester Baden-Württemberg wurde Saier Jungstudent für Schlagzeug an den Musikhochschulen in Freiburg und Basel.
Allerdings wechselte Alexander Saier nach dem Abitur nicht regulär an die Musikhochschule, ihn zog es von Anfang an mehr in die Musikpädagogik, weswegen von 1997 – 2002 ein Magister-Studium der Musikwissenschaft (Ferner Soziologie und Geschichte) und Musikpädagogik in Berlin folgte. 2002 Orffpreisträger und Stipendiat der Orff-Stiftung München.
Mit Unterstützung der Carl-Orff-Stiftung begann Alexander Saier von 2002 – 2009 ein sehr groß angelegtes Promotionsprojekt bei Wolfgang Auhagen, in welchem er viele aufwendige Grundsatzstudien zur Musikwahrnehmung bei Schulkindern durchführte. 2009 erschien die Arbeit mit dem Titel „Rhythmuswahrnehmung im musikalischen Kontext“ im Osnabrücker ePos-Verlag. In diesem Werk setzte Alexander Saier sich unter anderem mit der Frage auseinander, mit welchen Musik-Praktiken man die Konzentration und die Faszination von Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren für klassische Musik besser verstehen und schulen könne.
Hier wendete er auch erstmals Dirigieren als konzentrationsfördernde Tätigkeit an.
Daneben war Alexander Saier von 
2003 bis 2004 Assistent der Konzertdramaturgie am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin sowie von 2004 – 2006 Dramaturg und Festivalpädagoge der Max-Reger-Festspiele in Weiden i. d. Oberpfalz. Von 2006 – 2010 leitete Saier ferner eine eigene kleine Musikedition, in Kooperation mit Rainer Cadenbach und der Mendelssohn-Ausgabe der Universität der Künste Berlin, worin unter anderem die berühmte „Humboldt-Kantate“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy in einer kritischen Ausgabe für das Mendelssohn-Jahr aufgelegt, und mit Riccardo Chailly und dem Gewandhaus-Orchester Leipzig wiedereingespielt wurde.

Nach seiner Promotion zum Dr. phil. wechselte Alexander Saier
2009 in den Schuldienst (Akademiker mit Lehrbefähigung) und gründete das Jugend-Bildungsprojekt „Studio Arkhai“ zur Erforschung alltäglicher Wunder und zum Ausbau der Allgemeinbildung bei Schulkindern. 2011 engagierte ihn deshalb die Stiftung Würth zum Mitaufbau der Freien Schule Anne-Sophie Berlin.
Dort gründete Alexander Saier im Herbst 2012 die Musikschule an der Freien Schule Anne-Sophie in Berlin, die er seitdem leitet.
(https://www.freie-schule-anne-sophie.de/fsas-berlin/kooperationen/musik-an-der-fsas-berlin)
Ab 02/2013 wurde er ferner zum Fachgruppenleiter Musik der Stiftung Würth ernennt und arbeitet seither als Musik- und Geschichtslehrer am Gymnasium der Freien Schule Anne-Sophie Berlin.

Zu Beginn des Jahres 2014 gründete Alexander Saier das Projekt „Jugend dirigiert“ bzw. die Initiative „Mit Musik zum Erfolg“ mit seinem Freund und Lehrer Prof. Gernot Schulz, ehem. Soloschlagzeuger der Berliner Philharmoniker.

Ziel dieser Musikschul-Initiative ist es, sich in Kooperation mit anderen Schulen und Musikschulen des Landes Brandenburg beständig weiter zu entwickeln und das Dirigieren zu einer breit gefächerten Tätigkeit für die musikalische Früherziehung und für Schulkinder aufzubereiten, damit die Persönlichkeitsentwicklung und die Konzentrationsfähigkeit von Heranwachsenden optimal gefördert werden kann.

OBEN